Omar Jaramillo - Workshop 9


Für Omars Workshop haben wir die Südterrasse des Eutiner Schlosses gebucht.

Gepaart mit seinem Steckenpferd den negativen Flächen, wird das alte Schloss als romantische Kulisse für schöne, grafische Workshop-Zeichnungen zur Verfügung stehen - und das ist ja ein großartiges Ziel!

Und so beschreibt Omar seinen Workshop:

 

Negative Space 

"Linie, Kurve, Fläche. Zeichnungen bestehen aus diesen einfachen Elementen. Jeder kann sie Zeichnen aber nicht jeder kann sie erkennen. In diesem Workshop lernen wir die negativen Flächen zu sehen, um komplizierte Zeichnungen zu erzeugen. Der Workshop ist geeignet für Anfänger und fortgeschrittene Sketchers.

Materialien: Stifte, Pinsel und Aquarell."





Unser Interview mit Omar Jaramillo:

Moin Omar,

Du bist ja fürs Urban Sketching sehr viel in der Welt unterwegs und hast auf diesem Weg schon viele Städte zeichnerisch entdeckt. Gleichzeitig bist Du auch für Urban Sketchers Germany sehr aktiv. Erzähl uns doch mal, was Du alles so machst.

Ich habe Architektur studiert und nebenbei habe ich immer gezeichnet. Mit der Zeit und mit der Aufmerksamkeit die ich durch Urban Sketchers bekommen habe, wurde das Zeichnen zu meinem Beruf. Aktuell, zur Zeit male ich Aquarelle, biete Workshops an und ich zeichne live-Events. Außerdem arbeite ich mit Werbeagenturen, um Illustrationen und Storyboards zu erstellen.

 ***

Das klingt spannend. Ich hatte ja schon angedeutet, dass Du viel herumreist. Ist das Auswählen und Einpacken von Zeichenmaterial dabei schon Routine? Spielt Platz sparen eine große Rolle? Was packst Du in Deinen Reisekoffer?

Ich habe mir sogar extra eine kleine Sporttasche gekauft, so dass ich nicht so viel einpacken kann. Alles ist da schon immer drin, so dass ich nichts mehr ein- oder auspacken muss. Das einzige, was immer noch extra einpacke, ist ein kleiner Klappstuhl.

 ***

Das klingt nach viel Reiseerfahrung als Sketcher. Da Du ja auf diese Art schon länger bei Urban Sketchers aktiv bist meine Frage: siehst Du neue Trends kommen? Wie wird sich USk entwickeln? Was meinst Du?

Das Skizzieren selbst ist immer das Gleiche geblieben, aber der Umgang mit Social Media hat sich sehr schnell verändert. In Flickr gab es mehr Diskussionen und es gab dort eine sehr interessante Blogsphere. Facebook mit seinem Like-Knopf hat die Diskussion gedrosselt. In der Zukunft wird es immer eine Wanderung zwischen verschieden Plattformen geben, und ihre Formate werden beeinflussen, was man teilt. Zur Zeit ist Instagram sehr beliebt und die Leute posten mehr Skizzen, wo entweder ein  Kontext zu sehen ist oder nur ein partielles Blick von einer Skizze. Die Qualität eines Photos ist auch abhängig von der Kamera, die man hat. Bei Flickr und auf Blogs werden die Skizzen meist mit besserer Auflösung gescannt. 

 ***

Was ist Dir beim Urban Sketching besonders wichtig bzw. gefällt Dir besonders gut?

Dass man Dingen genau zuschaut. Man lernt viel vom Anschauen!

 ***

Was war Dein lustigstes oder beeindruckendestes Erlebnis?

Es sind so viele - aber generell bin ich immer beeindruckt, wie viele Leute man damit kennen lernen kann.

 ***

Das finde ich auch. Kennst Du den Frust, wenn eine Zeichnung nicht gelingen will?

Nein, ich kenne nur den Frust, wenn ich mein Zeichnen-Material nicht dabei habe.

lol - das ist sehr schön gesagt !

 ***

Aber Apopros Frust und ganz ehrlich - nervt das Manifest auch manchmal?

Nein, Ich nehme das Manifest nicht ernst, wenn es ums Skizzieren geht. Ich nehme nur es aber ernst, wenn es ums Teilen (Veröffentlichen) geht.

Aber ich bin in vielen Gruppen,  wo ich auch verschiedene Arten von Zeichnungen teilen kann.

 ***

Jetzt noch mal zum Treffen nach Eutin. Die genauen Workshop-Themen stehen ja noch nicht ganz fest. Trotzdem - was können die Teilnehmer von Dir lernen, die per Los in Deinem Workshop landen?

Man kann mit mir lernen, die "Negativen Flächen" zu erkennen und damit zu zeichnen. 

 

Vielen Dank fürs Interview Omar. Wir sehen uns also spätestens am 1.-3.9.2017 in Eutin

(Das Interview führte Kai M. Schluck)

 

Weitere Infos zu Omar Jaramillo findet Ihr im Internet:

omar-paint.blogspot.com